Männergymnastik

Männergymnastikgruppe Zelg:

Im Vergleich  zum Hauptverein wirkt die Männergymnastikgruppe Zelg mit ihren gerade mal 44 Jahren eher jugendlich. Ins Leben gerufen wurde sie 1975 vom späteren TV-Vorsitzenden Joachim Tilgner, der damit eine Alternative zu den doch jüngeren Mitgliedern der Jedermannsturner bot. Bereits nach wenigen Jahren  war die Gruppe auf stattliche 16 Mitglieder angewachsen die sich jeweils mittwochs, zunächst im Gymnastikraum der Zelgschule und dann später in der Zelgturnhalle zur Übungsstunde traf. (Bild 1977?) Schwerpunkt war und ist auch heute noch die Erhaltung der körperlichen Fitness.

In den späteren Jahren übenahm dann Alfred Gohn das Ruder der Abteilung. Auch unter ihm konnte die Gruppe ihren Mitgliederstand vergrößern, lediglich in den Sommermonaten schmolz die Bereitschaft für eine schweißtreibende Betätigung etwas. Alfred Gohn, stets ein Vorbild an Disziplin und Einsatz, zeigte auch noch mit 75 Jahren den “Jungspunden” wo es lang ging.

Das neue Jahrtausend brachten dann einen Wechsel als er mit der symbolischen Schlüsselübergabe an Roland Bächle die Leitung der Gruppe “weitervererbte“.

Zusammen mit Heinz Witzig brachten die nächsten Jahre einen weiteren Aufschwung und die Abteilung kann heute auf 30 aktive zählen.

Leider ist es in der heutigen Zeit der Fitnesswelle immer noch schwer neue Mitglieder zu aktivieren. Der Begriff Gymnastik schreckt offenbar die Männerwelt ab (da half auch die Umbenennung in “Männer-Fitnessgruppe” nichts) und so mancher Kandidat streckte aufgrund des Muskelkaters nach der ersten Probestunde die Waffen, während andere lieber die teuren Fitnesstudios vorziehen.

Das sollte uns aber nicht daran hindern motiviert weiterzumachen und uns mit einem abwechslungsreichen Programm von unseren Übungsleitern Michael Hoffmann und Christof Preißer sowie Heinz Witzig, sei es mit einfacher Rückengymnastik, Übungen am Boden, mit Ball, Thera-Band, Hanteln, Step-Brett und anderem mehr fit zu halten. In den Sommermonaten zieht man dann bei schönem Wetter eher die Trainingseinheit im Juch oder bei Wassergymnastik im Schwimmbad vor.

Neben den sportlichen Aktivitäten bietet die Abteilung mit Wanderung in der Sommerpause, einem traditionellen Hüttenfest und einer Weihnachtsfeier auch Platz für die Pflege der Kameradschaft.

ÖFFNUNGSZEITEN

DIENSTAG

18.00 bis 19.30 Uhr

 

ADRESSE

ANFAHRT

  • Black Google+ Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Facebook Icon

TV Wehr

Postfach 1230

79657 Wehr

 

Geschäftsstelle:Stadthalle

(Eingang Ludingarten)

79664 Wehr

Tel. 07762-2547

 

Geschäftsstellenleiterin:

Sabine Matt

E-Mail: info@tvwehr.de

 

TRAININGSZEITEN

Entnehmen Sie den einzelnen Abteilungen

 

© Grafikstudio12